Die Laserbehandlungen können beginnen

Laser4Nach einem Jahr der Vorbereitung ist es jetzt soweit: Der Laser ist in der neuen Augenklinik in Antananarivo eingetroffen. Nach vielen Gesprächen, Verhandlungen und Telefonaten, in denen Johannes Borggrefe mit freundlicher Beharrlichkeit Stein um Stein aus dem Weg räumte, war das "Projekt Augenlaser" im April 2012 in die entscheidende Phase getreten. Der Augenarzt Wolfram Voeske aus Klingenberg hat vor Ort zusammen mit den Kollegen der Augenklinik die spannenden letzte Phase bis zur Inbetriebnahme miterlebt.

Fortbildungen wurden zu verschiedenen Erkrankungen und deren Therapie mit dem Laser abgehalten. In diesen Tagen werden nun die ersten Patienten mit dem neuen Gerät behandelt. Dazu sind die Augenärzte Astrid und Christoph Schenkel aus Veitshöchheim angereist, um die ersten Behandlungen anzuleiten und zu begleiten.

Der sehr oft nach einer Operation des Grauen Stars auftretende Nachstar kann jetzt leicht versorgt werden. Für den Grünen Star können Behandlungen zur Senkung des Augendrucks durchgeführt werden. Bei Diabetes und anderen Erkrankungen kann jetzt der Augenhintergrund therapiert werden, um Schäden durch Folgeerkrankungen zu verhindern. Zahlreichen Menschen wird so das Augenlicht erhalten werden können. Darüber sind wir sehr froh.

Wir danken der Firma Carl Zeiss AG, die einen sehr deutlichen Preisnachlass gewährt hat. Wir bedanken uns bei der Christoffel Blindenmission, die den Transport des Lasers von Deutschland nach Madagaskar organisiert, durchgeführt und finanziell getragen hat. Den Mitstreitern vor Ort gilt unser Dank für die Gestaltung der "letzten Meter" des Transports, insbesondere Ely Rabemiarana von CBM Madagaskar, dem Krankenhausmanager Mamy Rasamoelson und dem Augenarzt Henry Nkumbe.

Möglich wurde dieses Projekt durch die Spender, die zusammen die nötige Summe aufgebracht haben und durch die freiwilligen Helfer, die viele Stunden ihrer kostbaren Zeit investiert haben, um den Laser am sein Ziel zu bringen. Dafür möchten wir allen Unterstützern ganz herzlichen Dank sagen!

Spendenkonto

(Sparkasse Mainfranken Würzburg) IBAN: DE50 7905 0000 0046 0094 45 BIC: BYLADEM1SWU
Visit us on Facebook