Kein Nachfolger für Dr. Nkumbe

Der Augenarzt Henry Nkumbe hat seine Zeit in der Augenklinik Johannes Borggrefe des Ambohibao Krankenhauses in Antananarivo beendet. Seine Stelle wurde dankenswerterweise von der Christoffel Blindenmission (CBM) finanziert. Leider kann sich CBM bislang nicht durchringen, einen Nachfolger für Dr. Nkumbe nach Antananarivo zu schicken.

Das bedeutet leider, dass derzeit nur zwei Augenärzte in der Klinik tätig sind. Somit werden 30% weniger Patienten versorgt. Die in Europa übliche moderne Operationstechnik der Phakoemulsifikation kann deshalb leider nicht mehr angeboten werden. Der neue Therapielaser bräuchte einen in diesen Techniken erfahrenen Augenarzt, der die Kolleginnen vor Ort weiter coachen und die vielen Patienten mit behandeln könnte, die diese Lasertherapien brauchen.

Deshalb hier unsere Bitte an die Christoffel Blindenmission, die gegebenen Zusagen einzuhalten und einen erfahrenen Augenarzt nach Antananarivo zu entsenden. Die Augenklinik braucht ihn und noch mehr die Patienten in Madagaskar!
Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen! Vielen Dank!